Auf diesem Blog geht es um Trauma, Traumafolgestörungen und unser Leben damit.
Bitte achtet auf eure Grenzen beim Lesen der Texte.

FAQ

Was ist eine DIS?
Die dissoziative Identitätsstörung ist eine Traumafolgestörung, die sich durch ein Aufgespaltenheit auf verschiedene Bewusstseinszustände kennzeichnet, die alle ein eigenes Identitätsgefühl entwickeln. Hier ist ein Post, in dem die DIS ausführlicher erklärt wird. (Wichtig: es gibt andere Störungen, die ähnlich sind!) Hier findet sich zudem noch ein Post, der Menschen, die nicht Viele sind, veranschaulichen soll, wie es ist, Viele zu sein.

Seid ihr diagnostiziert?
Ja, seit Dezember 2019.
Mittlerweile wurde uns öfter gesagt, dass die Diagnose falsch ist und das ergibt für uns zwar keinen Sinn, aber auf einer Warteliste für eine neue Diagnostik stehen wir trotzdem.

Seid ihr in Therapie?
Wir sind momentan nach einem Umzug auf der Suche nach Therapie. Aller Voraussicht nach bekommen wir irgendwann 2024 auch noch einen Therapieplatz.

Was bedeutet Innenperson/Innenkind?
Innenpersonen sind einfach die Personen innerhalb eines Systems (Innenkinder demnach natürlich Kinder innerhalb eines Systems). Der Begriff wird benutzt, um genauer abgrenzen zu können, von wem genau man spricht. Deshalb benutzen wir beispielsweise Wörter wie „Innenkinder“ gerne, weil wir sonst 'unsere Kinder' sagen müssten und dann vermutlich viele denken würden, dass wir tatsächlich eigene Kinder hätten.

Mit wem spreche ich?
Momentan haben wir so starke Selbstzweifel, dass wir das meistens selbst nicht wissen.

Warum haben eure Posts zwar zahlenmäßig eine chronologische Reihenfolge, aber es fehlen ziemlich viele Zahlen? Warum heißen manche Posts „Titel [Teil 2]“, aber es gibt gar keinen Teil 1?
Weil wir relativ viel gelöscht haben. Wir schreiben viel Privates hier und manchmal fühlt es sich nach ein paar Jahren nicht mehr gut an, das öffentlich irgendwo stehen zu haben.

- zuletzt aktualisiert: 02. Februar 2024

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen